Die Zeit unseres Projektes ist zu Ende. Als wir im vergangenen Jahr den Kurs rund um die Gründung des Landes Nordrhein-Westfalens belegten, war uns noch nicht klar wohin die Reise gehen sollte.
Die Stunden der Recherche, des Verfassens von Tweets und Blog-Einträgen, sowie die gemeinsame Gruppenarbeit haben uns Stück für Stück näher an unser Ziel gebracht eine möglichst lückenlose und spannende Geschichte des Jahres 1946 zu erzählen. Gerade die Realisation über das Kurznachrichtenportal Twitter, welches für viele bei der Benutzung noch völlig unbekannt war, war eine angenehme und interessante Möglichkeit, einen frischen Wind in alteingesessene Veröffentlichungsmethoden zu bringen.
Jeder von uns hat sich ein spezielles Thema ausgesucht, zu dem er intensiv recherchiert und nicht nur für sich aufschlussreiche Informationen gesammelt hat. Denn unser Anspruch war vor allem auch Menschen die Gründung des Landes NRW näher zu bringen, die sich sonst vielleicht weniger für Geschichte interessieren.
Wir danken euch für eure Aufmerksamkeit und Teilnahme an diesem neuartigen Projekt und hoffen, dass wir euch für das Thema begeistern konnten.

Vielen Dank an das Multimedia-Referat der Landeszentrale für politische Bildung NRW und an Auto-Chirp!

 

Hier findet Ihr unsere Tweets als Tabelle mit Quellennachweis:

März 1946

April 1946

Mai 1946

Juni 1946

Juli 1946

August 1946

September und Anfang Oktober 1946